Trotz Ausdauertraining kein Effekt

by | 10.06.2022 | Gesund und nachhaltig abnehmen, Gesundheit - was ist gesund?

Warum Sie nicht nur auf Ausdauertraining setzen sollten.

 

Wer kennt diesen Rat nicht, wer abnehmen möchte, der muss Ausdauertraining betreiben. Und so rackert man sich stundenlang auf dem Laufband, Crosstrainer oder Fahrrad ab. Die ersten Pfunde purzeln und das Ego freut sich, doch bleibt der Körper durch pures Ausdauertraining meist leicht wabbelig. Man nimmt zwar ab, doch straffe Kurven bilden sich auch nach einem noch so harten Training nicht.

Einen straffen und definierten Körper erlangt man nur dann, wenn Muskeln aufgebaut werden, denn gerade diese formen und straffen den Körper. Durch das Ausdauertraining werden natürlich auch Muskeln aufgebaut, jedoch weniger am Bauch, den inneren Oberschenkeln und den Armen, doch gerade diese Stellen möchte man ja straffen. Auch der Abnehmeffekt, wird nach und nach immer geringer, da man sich an sein Training gewöhnt hat, wodurch die Motivation irgendwann vom inneren Schweinehund abgelöst wird.

Ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Training.

Möchten Sie ausgewogen und nachhaltig abnehmen und einen schlanken und straffen Körper besitzen, dann sollten Sie auf eine Kombination aus Krafttraining, Stretching und Ausdauertraining setzen. Je mehr Abwechslung Sie in Ihr Training einbauen, desto weniger gewöhnen Sie sich an das Training und desto mehr Erfolge werden Sie erzielen.

Yoga

Yoga eignet sich sehr gut, um die Muskeln zu dehnen und ist, auch wenn man es nicht vermutet, auch ein Krafttraining. Durch das Halten der Übungen gegen die Schwerkraft, trainiert man, mit dem eigenen Körpergewicht.

Yoga Training

Drazen Zigic/Shutterstock.com

Schlingentraining

Bei dem sogenannten Schlingentraining wird ebenfalls mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Es ist ein hocheffektives Ganzkörpertraining, bei dem man mithilfe von zwei Griffen und einem Seil- und Schlingensystems trainiert. Mit den Händen hält man sich an den Griffen fest oder man hängt sich mit den Füßen in die Schlaufen. Durch die etwas wackelige und instabile Schwebeposition und die Halteübungen, arbeitet der gesamte Körper auf Hochtouren, um sich zu halten und in Balance zu bleiben.

Der Fantasie sind bei diesem Training keine Grenzen gesetzt, es gibt zahlreiche Übungen im Stehen, sowie im Ligen, bei dem sowohl ein Krafttraining wie auch ein Ausdauertraining stattfinden kann. Da sich der Scheingentrainer sowohl an einer Tür, einem Balken oder Baum anbringen lässt, kann man mit ihm Indoor wie auch Outdoor trainieren.

Training Schlingentraining

Mihai Blanaru/Shutterstock.com

Training mit schweren Gewichten.

Gerade Frauen neigen dazu beim Training mit Gewichten, leichtere Gewichte zu nutzen, da sie Angst haben, durch das hohe Gewicht an Masse zuzulegen. Nur wird beim Training mit leichten Gewichten eben nicht der Muskelaufbau, sondern die Ausdauer trainiert, da sich der Körper schnell an das leichte Gewicht gewöhnt und man locker mehrere Wiederholungen hinbekommt.

Tatsächlich gehört schon einiges dazu, um durch das Training mit hohen Gewichten bullig zu werden und es passiert auch nicht über Nacht. Wenn Sie nicht ausschließlich mit schweren Gewichten trainieren, sondern es immer mal wieder als Abwechslung in Ihr Training mit aufnehmen, wird durch das Heben schwerer Gewichte, die Fettverbrennung angekurbelt und die trainierten Körperbereiche gestrafft.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann trainieren Sie mit Langhanteln, Kettlebells, Kurzhanteln und Sandbags im Wechsel, damit der Trainingsreiz immer wieder anders gesetzt wird.

Studiogeräte trainieren den Muskel isoliert, dies kann hier und da mal nützlich sein, doch effektiver trainieren Sie am Kabelzug.

Die trügerische Waage.

Wer Muskeln aufbaut, bekommt des Öfteren einen regelrechten Schock auf der Waage. Muskeln wiegen mehr als Fett und so kann es gut sein, dass Sie entweder laut Waage nichts abnehmen oder sogar einige Kilogramm zunehmen. Geschockt brechen hier viele das Training ab und verfluchen jemals damit angefangen zu haben, da sie nun noch mehr wiegen. Doch setzt sich das Körpergewicht nicht nur aus Fett zusammen, auch die Muskeln und der Wassergehalt beeinflussen das Gewicht. So kann es gut sein, dass Sie nach einem harten Training einige Kilogramm mehr wiegen, die Hosen aber dennoch immer weiter wird.

Statt nur der Waage zu vertrauen und sich ständig zu wiegen, messen Sie sich besser ab oder fotografieren Sie sich mit der immer gleichen Pose vor dem Spiegel, auf diese Weise können Sie die Fortschritte leichter erkennen.

Abnehm Coaching - Abnehmen - Gewichtsverlust - Diät

Africa Studio/Shutterstock.com

Ausdauertraining

Setzen Sie auch bei Ihrem Ausdauertraining auf den Faktor Abwechslung. Gehen Sie Joggen, Schwimmen, Rudern, Surfen, Kickboxen, Eislaufen, Snowboarden, Fahrradfahren oder Tanzen. Besuchen Sie Kurse, wie Zumba, Step, Aerobic, Flexibar, Capoeira, Aquagymnastik oder Indoor Cycling. Auch Ballsportarten eignen sich natürlich wunderbar als Ausdauertraining, Tennis, Handball, Volleyball, Basketball oder Fußball, um nur den populärsten zu nennen. Durch die Abwechslung trainieren Sie immer wieder andere Körperbereiche, wodurch der Körper im Allgemeinen straffer und durchtrainierter wird.

Ausdauer, Kraft und Dehnung

Wenn der Trainingseffet stagniert, hängt es meist damit zusammen, dass Sie sich zum einen an das Training gewöhnt haben, zu einseitig oder nur auf Sparflamme trainieren. Wenn Sie immer wieder verschiedene Sportarten in Ihr Training mit einfließen lassen, zwischen Ausdauer, Kraft und Dehnung abwechseln und beim Training auch wirklich ins Schwitzen kommen, dann sollte dies jedoch kein Problem mehr sein.

Titelbild: oneinchpunch/Shutterstock.com

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