STEFANIE SCHMIEDEBERG

Stress Coaching
und
Entspannungs­training

Das Stress Coaching

Ständige Erreichbarkeit, hohe Ideale, steigende Erwartung, erhöhter Druck, Dauerbelastung und die dazugehörige Überforderung führen unweigerlich zu Stress und Erschöpfung und das selbst dann, wenn Sie Ihre Arbeit eigentlich lieben.

Da Sie jeden Tag diesem Stress über mehrere Stunden hinweg ausgesetzt sind, wird er zum Dauerzustand, was wiederum zu einem Ungleichgewicht von Körper, Geist und Seele führt.

Stress bei der Arbeit

Wie sich der Stress im Alltag auswirkt,

ist von Person zu Person

und von Situation zu Situation unterschiedlich.

Körperlich

kann der Stress sich in Form von Verspannungen, Muskelverkürzungen, einem aufgeblähten Stressbauch, Verdauungsstörungen, Unter-/Übergewicht, Hormonstörungen, einem geschwächten Immunsystem und sogar Schmerzen zeigen.

Geistig

bemerkt man den Stress meist zuallererst, da er zu Stimmungsschwankungen, Gedächtnisproblemen und Konzentrationsschwierigkeiten führt, die Motivation, die Leistung, das Selbstvertrauen und die Frustrationstoleranz sinken und womöglich ist er auch noch dafür verantwortlich, dass man nachts statt zu schlafen, Probleme hin und her wälzt. Der Beruf und das Privatleben lassen sich nur schwer unter einen Hut bekommen, was zu noch mehr Stress führt.

Seelisch

zeigt sich der Stress meist als eine Art Sinnkrise, wenn einfach nichts mehr Sinn ergibt, Sie nicht mehr wissen, was Sie eigentlich wollen, sich aber sicher sind, dass Sie es so, wie es jetzt ist nicht mehr wollen. Vielleicht sogar eine tiefe Unzufriedenheit in sich wahrnehmen, sich ausgebrannt und zu nichts in der Lage fühlen und nicht wissen, was Sie tun können, um sich wieder besser zu fühlen.

Bevor ich Ihnen im Stress Coaching helfend beiseite stehen kann, sollte ich Sie erst besser kennenlernen, denn es gilt herauszufinden, welcher Typ Sie sind und wo sich der Stress in Ihrem Leben überhaupt bemerkbar macht.

Nehmen wir einmal an, Sie sind ein sehr energiegeladener Typ und das Stillsitzen fällt Ihnen schwer, üben jedoch beruflich eine sitzende Tätigkeit aus, bei welcher Sie acht Stunden am Tag, fünf bis sechs Tage die Woche gezwungen sind konzentriert und ruhig zu sitzen. Wenn Sie nun nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommen und Meditationsübungen machen, um abzuschalten und runterzukommen, hilft Ihnen dies nur bedingt, da der Energieüberschuss, der sich über den Tag angestaut hat, in Ihnen weiter vor sich hin brodelt, Sie unausgeglichen, unruhig, vielleicht sogar reizbar macht oder Sie nachts wach hält, einfach nicht müde werden lässt und das, obwohl Sie komplett erschöpft sind. Würden Sie andererseits Ihrem Bewegungsdrang nachgeben, sich kräftig auspowern und endlich die vor sich hin brodelnde Energie frei lassen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Sie abends zwar total geschafft ins Bett fallen, sich dabei aber zufrieden und entspannt fühlen.

Falls Sie dagegen eher der ruhige Typ sind aber zum Beispiel als Rettungsassistent arbeiten und Tag ein Tag aus nur so von Adrenalin durchflutet werden, wäre es vielleicht nicht ganz so sinnvoll, wenn Sie sich zum runterkommen auch noch auspowern würden. Hier wäre dann doch eher etwas Ruhigeres angebracht, um den Ausgleich zur Arbeit zu finden. Ansonsten könnte es gut sein, dass Sie sich so auspowern, dass Sie sich zu nichts mehr in der Lage fühlen und sogar nachts zu müde sind, um einzuschlafen. Das klingt zwar widersprüchlich, kann aber tatsächlich vorkommen.

Sie sehen also, was dem einen hilft, hilft nicht unbedingt auch Ihnen, so bringt Ihnen mein Stress Coaching nicht die eine Standard Methode bei, die Ihnen dabei hilft den Stress aus Ihrem Leben zu verbannen, es stellt sich viel mehr auf Ihre Einzigartigkeit als Individuum ein, berücksichtigt Ihre Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse und coacht Sie somit individuell als ganzer Mensch und hilft Ihnen langfristige Lösungsstrategien in Ihrem Leben umzusetzen.

Das Entspannungs­training

Da sich der dauerhafte Stress irgendwann auch auf körperlicher Ebene bemerkbar macht, Sie sich erschöpft, verspannt und einfach unwohl in Ihrer Haut fühlen, ist es umso wichtiger sich regelmäßig eine Auszeit vom Alltagsstress zu gönnen.

 

In dieser Auszeit schalten Sie ab und Ihr Körper kann endlich diese Überbelastung runterfahren und endlich entspannen. Wenn Sie sich eine solche Auszeit regelmäßig gönnen, am besten schon, bevor Sie die Auswirkungen der Überbelastung spüren, dann können Sie selbst in stressigen Situationen gelassen und entspannt reagieren.

Gleichgewicht

Jeder Mensch entspannt auf seine ganz eigene

Art und Weise.

.

Entspannungstraining

Körperlich

Faszientraining, simple Massagegriffe, die Sie bei sich selbst durchführen können und einfache Lockerungs- und Dehnungsübungen helfen Ihnen dabei Muskelverkürzungen und Verspannungen zu lindern, wodurch im ganzen Körper eine angenehme Entspannung entsteht.

Ruhe

Seelisch

Stille kann sich auf den gesamten Körper, Geist und Seele sehr heilend auswirken. Eine Stille-Meditation, ein warmes Schaumbad oder ein Spaziergang im Wald, dies alles wirkt sehr beruhigend und bringt Sie wieder mehr zu sich selbst.

Wie baut sich das Stress Coaching auf?

  •  Wir versuchen herauszufinden, was in Ihrem Leben negativen Stress auslöst, wo er sich bemerkbar macht, ob es bestimmte sich wiederholende Muster und negative Glaubenssätze darüber gibt und wie sich diese verändern lassen.
  • Durch die Glaubenssatzarbeit entwickeln wir neue Handlungs- und Denkmuster und verändern so, Ihre innere Einstellung gegenüber Stress.
  • Wir formulieren Ihre Wünsche und entwickeln eine klare Zieldefinition, auf welche Sie hinarbeiten können, um Ihre Wünsche zu verwirklichen.
  • Den Stresslevel senken wir nach und nach, indem wir Ihre Wahrnehmung schulen und funktionale Bewältigungsstrategien herausarbeiten, die Ihnen dabei helfen, selbst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und locker zu bleiben.
  • Auch Ihren Tagesablauf optimieren wir, vielleicht gibt es ja auch bei Ihnen die ein oder anderen Dinge, die Sie vielleicht gar nicht selbst erledigt müssen, sondern einfach delegiert werden können.
  • In persönlichen Gesprächen finden wir heraus, welcher Typ Sie sind und welche Art von Entspannung Sie auch tatsächlich entspannt.
  • Ich zeige Ihnen verschiedene Entspannungsmethoden, wodurch Sie eine innere Ruhe und Ausgeglichenheit aufbauen können, welche Ihnen dabei helfen Ihren Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.
  • Gemeinsam schaffen wir Ihnen eine ausgeglichene Work Life Balance.
Freizeit

Sehr gern stehe ich Ihnen als Stress Coach beiseite und helfe Ihnen den Stress hinter sich zu lassen.

Das sagen meine Kunden

Frau Schmiedeberg hat es geschafft mich in kurzer Zeit nicht nur fit zu machen, sondern verhalf mir auch dazu mich in meinem Körper wieder wohl zu fühlen. Das Motto Körper, Geist und Seele passt ausgesprochen gut. Frau Schmiedeberg achtet immer darauf, wie die Stimmung ist, ist man wütend und gestresst darf man sich auspowern, fühlt man sich fertig und am Boden macht sie Stretching Übungen oder eine Meditation, die einem wieder Mut und Kraft gibt.

Petra G.

„Super individuelles Personal Training, sehr intensiv und absolut wirkungsvoll.“

Andreas Sperling

Ich bin so froh, dass ich mich in die Obhut von Frau Schmiedeberg begeben habe. Frau Schmiedeberg ist durch Ihr umfangreiches Wissen ein Geheimtipp und ich kann sie nur jedem empfehlen.

M. Kleinhans

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Self Coaching Stefanie Schmiedeberg

• Stefanie Schmiedeberg •
Ihr Life & Business Coach

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